Die intelligente PDU der Serie PG8308 von ATEN mit Strommessung und Schaltfunktion verfügt über 8 Steckdosen* in einem kompakten 1U-Rack-Gehäuse.
Mit einem ARM Cortex-A8-Prozessor bieten diese PDUs erweiterte Optionen zur Steuerung über USB, COM, Umgebungssensoren und zwei Gigabit-LAN-Ports.
Die für den schnellen Einsatz konzipierten PDUs der PG-Serie können alle angeschlossenen Geräte innerhalb von nur 10 Sekunden nach dem Anschließen mit Strom versorgen. Für eine verbesserte Kosteneffizienz und Platzoptimierung können diese intelligenten PDUs kaskadiert werden, sodass bis zu 64 Einheiten miteinander verbunden werden können.
Die PDUs der PG-Serie sind mit RJ-45-Sensoranschlüssen ausgestattet, die mit EA1640 verbunden werden können, um den Zustand der Rechenzentrumsumgebung zu überwachen und optimale Betriebsbedingungen zu gewährleisten. Sie bieten sichere, zentralisierte und intelligente Stromverwaltungsfunktionen, mit denen Benutzer IT-Geräte im Rechenzentrum wie Server, Speichersysteme, KVM-Switches, Netzwerkgeräte und serielle Datengeräte ein- und ausschalten oder ein- und ausschalten können.
Durch die Integration von Steuerung und Messung der Stromversorgung aus der Ferne können Benutzer den Stromversorgungsstatus von Geräten, die an die PDUs der PG-Serie angeschlossen sind, von praktisch jedem Ort aus über eine IP-Verbindung verwalten und überwachen. Diese Funktionalität ist je nach Modell auf PDU-Geräte-, Bank- oder Steckdosenebene verfügbar.
Diese intelligenten PDUs sind für Hochspannungsbereiche von 100 V bis 240 V ausgelegt. Darüber hinaus liefern sie präzise kWh-Energieverbrauchsdaten mit einer Genauigkeit von ±1 %. Diese Präzision verbessert die Überwachung des Stromverbrauchs, hilft bei der Ermittlung des Basisenergieverbrauchs und unterstützt die Nachverfolgung von Energieeffizienzinitiativen.
Was das Hardware-Design betrifft, so sind in die PDUs der PG-Serie energiesparende Relais – Untertypen von elektromagnetischen Schaltern – integriert, um große Stromflüsse effizienter zu verwalten, was zu einem geringeren Energieverbrauch im Vergleich zu Modellen ohne Relais führt. Der in die Modelle der PG-Serie integrierte Schutzschalter unterstützt Stromflüsse von 30 A oder 32 A und trennt die Stromversorgung automatisch, um Überlastungen zu vermeiden und die angeschlossenen Geräte vor Schäden zu schützen.
Die Firmware der PG-Serie kann über die Web-GUI oder USB aktualisiert werden, sodass Benutzer Updates bequem von der ATEN-Website herunterladen können. So wird sichergestellt, dass sie Zugriff auf die neuesten Funktionen und Verbesserungen für den praktischen Einsatz haben.
Ein Aufkleber für die grüne LCD-Konsolenanzeige ist im Lieferumfang enthalten, weitere Optionen in Blau, Gelb, Rot und Violett können erworben werden. Dieses Farbcodierungssystem verbessert die Unterscheidbarkeit zwischen den Einstellungen für die Stromversorgung und erleichtert eine effizientere Fehlerbehebung.
Die intelligenten PDUs der PG-Serie eignen sich ideal für Serverräume, Netzwerkschränke und Rechenzentren von Unternehmen und bieten eine intelligente Stromverteilungs- und -verwaltungslösung, die den Anforderungen von IT-Anwendungen mit hoher Dichte gerecht wird und gleichzeitig die Gesamtkosten optimiert.
Anmerkung: 1. PG8308A hat 8 x NEMA 5-20R-Steckdosenkonfigurationen 2. PG8308B / PG8308G hat 6 x IEC60322 C13- und 2 x IEC60322 C19-Steckdosenkonfigurationen
Verbindungen
Unterstützt 1-Gbit/s-Ethernet-Schnittstelle
Fernverwaltungsprotokolle – TCP/IP, UDP, HTTP, HTTPS, SSL, DHCP, SMTP (TLS 1.2), ARP, NTP, DNS, Auto Sense, Ping, SNMP V1, V2 und V3, Telnet, Modbus (über TCP/IP), WLAN und IPv6
Scripting – JSON-RPC-Protokoll (Remote Procedure Call) und Python-Scripting zur Steuerung bestimmter PDU-Einheiten
Sicherheit – 2-stufiger Konto-/Passwort-Zugang und IP-/MAC-Filter, 128-Bit-SSL
Authentifizierung – RADIUS, LDAP, TACACS
Unterstützt Eco DC und mehrere Browser (IE, Firefox, Chrome und Safari)
Unterstützt RS-232- und RS-485-Kommunikationsanschlüsse
Automatisches Pingen und Neustarten
Der Anschluss für Umgebungssensoren ermöglicht eine RJ-45-Verbindung zum Anschluss oder zur Verkettung von bis zu 8 ATEN EA1640-Umgebungssensoren zur Überwachung und Steuerung von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftstrom, Luftdruckunterschied und Leckagen, mit Warnmeldungen bei potenziellen Bedrohungen (separat erhältlich)
Drehbarer LCD-Bildschirm – um 180 Grad drehbar, ermöglicht eine flexible Installation im Regal
Messung
Sichere Verriegelungsverbesserung verhindert, dass Netzkabel durch Vibrationen oder menschliches Versagen herausgezogen werden
Messung und Überwachung der Leistung auf PDU- und Steckdosenebene
Messung und Festlegung von Schwellenwerten für Strom, Spannung, Leistung, Verlustleistung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Präzise kWh-Messung (+/-1 %) für bessere Stromverbrauchsgewohnheiten, Ausgangswerte und Nachverfolgung von Initiativen
Echtzeit-Warnmeldungen auf dem LCD-Bildschirm zeigen dir ungewöhnliche Stromzustände an:
Messwerte auf dem Startbildschirm: A (Gesamtstrom), V (Spannung), W (Leistung), kWh (Stromverbrauch)
Arten von Warnmeldungen: Kritisch, Warnung (Wert überschreitet einen voreingestellten Schwellenwert), Warnung (Wert nähert sich dem Warnschwellenwert)
Netzwerk
Zwei Ethernet-Anschlüsse unterstützen die Kaskadierung von bis zu 64 Power Distribution Units (PDUs)
Daisy-Chain-Funktionen unterstützen SNMP- und Modbus-Protokolle sowie TC/IP-Protokolle (Webseite)
Unterstützt ATENs eco DC (Energy & DCIM Management Web GUI) zur Überwachung der Stromverteilung, Energie- und Umweltdaten von PDUs und angeschlossenen Geräten
Steuerung der Steckdosen
Steuerung von Steckdosen (Ein/Aus, Aus- und Wiedereinschalten) durch einzelne Steckdosen und Steckdosengruppen
Unterstützung der Outlet-Gruppe auf PDU-Ebene
Unterstützt mehrere Methoden zur Steuerung der Stromversorgung – Wake on LAN, System After AC Back, Kill the Power
Ein-/Ausschaltsequenzierung – Benutzer können die Einschaltsequenz und die Verzögerungszeit für jede Steckdose einstellen, damit die Geräte in der richtigen Reihenfolge eingeschaltet werden können
Proaktiver Überlastschutz (POP) – schaltet automatisch die letzte Steckdose aus, die die Stromüberlastung verursacht, während die Benutzer die Abschaltpriorität festlegen können
Steuerung des Zeitplans
Wenn der Wert des Temperatur- oder Feuchtigkeitssensors den vorgegebenen Schwellenwert erreicht, kann die PDU eine bestimmte Steckdose ein-, ausschalten oder neu starten
Energieeffiziente Relais ermöglichen die Steuerung großer Stromflussmengen für einen geringeren Energieverbrauch.